Subwoofer

Hier stelle ich meinen aktiven 100W-Subwoofer kurz vor. Der lässt sich für ca. 80 Euronen nachbauen und das ist auch für Nicht-E-Techniker nicht schwer. Man sollte lediglich schon mal gelötet haben.

Vorverstärker

  • Verstärkung: gut 20dB
  • Cut-Off: irgendwas knapp unter 100Hz mit 60dB/Dekade

Ich hab noch ein kleines 12V-Netzteil (geregelt) mit auf die Platine gelötet, daher der Printtrafo.

 schaltplan vorverstaerker

Der Eingang ist die Spannungsquelle links, der Ausgang liegt am Ausgang des zweiten OP (beim dB-Marker).

Das Netzteil ist nicht differentiell ausgeführt, dafür bilden die beiden 4,7k Widerstände eine virtuelle Masse.

Natürlich müssen im Netzteil oder besser auf der Verstärkerplatine noch Sieb-Elkos (z.B. 10µF) vorhanden sein, sonst brummt's!

Endstufe

Zum Einsatz kommt ein TDA7294 in der Sample-Beschaltung aus dem Datenblatt.

schaltplan endstufe

Netzteil

Ein 100W 2x24V-Trafo vom McTech, 2 Leitstungsbrückengleichrichter und 2 fette Sieb-Elkos (~10.000µF).

Ich hab 2x 24.000µF und Gleichrichter aus einem alten Computernetzteil.

Gehäuse

Es steht natürlich jedem frei, wie er sein Gehäuse bauen möchte. Ich habe mich für ein geschlossenes System entschieden, das klingt eventuell besser.

Es besteht aus Pressspanplatten (MBF), die kann man sich im Baumarkt schon richtig sägen lassen. Dann muss man nur noch das Loch bohren.
Ich würde empfehlen, alle Seiten bis auf eine zu verleimen, sonst pfeift die Luft raus wenns laut wird.
Man kann das Teil natürlich danach anmalen oder auch furnieren, meiner ist inzwischen nach Jahren mal schwarz angepinselt worden (säng!).

Das Chassis habe ich vom Conrad. Nichts besonderes, hat glaube ich 30 Euro gekostet.

gehäuse

Bilder

endstufe

vorverstärker