H-Phone

Nein, das hat nichts mit dem iPhone zu tun. Viiiel mehr old-style und ganz einfach: Telefon läutet --> PC an. Natürlich über den H-Bus, wie denn sonst?!

h-phone

Technik

Der Brückengleichrichter ist bereits im Telefon an der Klingelleitung angeschlossen wenn der Hörer aufgelegt ist. Die Spannung steigt beim Abheben auf ca. 3V, beim Klingeln auf bis zu 25V (*). Durch die Zehnerdiode kommt nur noch klingeln durch, schaltet den Optokoppler und der Kondensator glättet das alles so weit, dass aus 50Hz Klingelfrequenz ein statischer Impuls wird. Der Rest ist Software.

(*)=Messwert - Norm wäre 40V, an analogen Anschlüssen kann aber auch deutlich mehr anliegen. Das spielt aber keine Rolle, da das I²C-Telefon eh nur hinter einer ISDN-Telefonanlage Sinn macht und die arbeitet mit 40V Klingelspannung.

Momentan wird hardcoded die Adresse 0x1F (PC-Control) angesprochen und 0x10 gesendet (toggle_relais()). Damit fährt der Computer beim ersten Klingelimpuls hoch, wenn er nicht schon an ist.

Für die LED hab ich noch keine richtige Verwendung, aber es wird sich schon noch was finden.

schaltplan