H-Bus Übersicht

Ich habe gerade ein Größeres Projekt laufen, und zwar die Vernetzung meines Zimmers. Als Bussystem verwende ich den I²C-Bus - der ist zwar nicht für so lange Strecken vorgesehen, aber es funktioniert einwandfrei, so lange man keine MBit/s erwartet! In Entwicklung ist eine Version mit RS485-Verbindung, was noch bessere Störsicherheit verspricht.
Da alles streng modular geplant und aufgebaut wird, kann man das Projekt in viele kleine Teilprojekte aufteilen, die fast alle auch autark funktionieren:

Wecker

Mein Wecker soll die Kommandozentrale für den Bus werden. Ausgestattet mit einem Handydisplay (farbig), einem Drehencoder für die Bedienung und ein paar Knöpfen für oft gebrauchte Funktionen zeigt er Uhrzeit, Temperatur, Wetter, Winamp-Daten und das Datum an. Bedient wird er über ein grafisches Menü.

Status: in Entwicklung, läuft bereits

PC-Control

Um meinen PC an den Bus anzubinden habe ich dieses Brückengerät entwickelt. Es leitet I²C-Nachrichten an den PC weiter und umgekehrt. Außerdem besitzt es einen Optokoppler, um festzustellen, ob der PC gerade an ist und ein Relais, um ihn anzuschalten. Die eigentliche Kommunikation geschieht momentan über RS232, soll aber noch auf USB umgestellt werden.
Auf PC-Seite dient momentan ein kleines in C# geschreibenes Programm dazu, die Brücke zu Winamp herzustellen und die Steuerung für die anderen Geräte bereitzustellen.

Status: in Entwicklung, läuft bereits

Relaismodule & Lichtschalter

Um das Zimmerlicht zu schalten und später auch mal den Verstärker, den PC, Peripherie, Subwoofer usw. schalten zu können werden Relaismodule benötigt. Das kann für das Licht ein sehr einfaches, kleines Modul mit einem Wechselrelais sein, für die anderen Geräte sind größere Module mit mehreren Kanälen und Schukosteckdosen nötig. Die Firmware soll bei allen Modulen die selbe sein.

Status: läuft - in Weiterentwicklung

Temperatursensor

Damit der Wecker (und der PC) die Temperatur anzeigen kann, muss sie natürlich auch irgendwo gemessen werden. Der Wecker hat zwar auch einen integrierten Sensor, dieser misst jedoch nur ungenau. Mein Temperaturmodul misst Innen- und Außentemperatur mit +-1°C und lässt sich von jedem Gerät am Bus aus auslesen.

Status: fertig

Echtzeituhr

Um auch nach Unterbrechung der Stromversorgung oder beim Reset eines Devices stets eine gültige Uhrzeit zur Verfügung zu haben benutze ich eine Echtzeituhr. Das ist nur ein Chip mit einem Quarz und einer Batterie, die eingreift, wenn keine Versorgung zur Verfügung steht.

Status: fertig

DCF77

Damit die Uhrzeit auch genau ist gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder muss die Uhrzeit aus dem Internet abgerufen und aktuelisiert werden, oder man muss auf das DCF77 Funksignal zurückfgreifen.
Da mein System auch autark ohne PC funktionieren soll, habe ich mich entschlossen, ein DCF77-Modul zu bauen. Es synchronisiert direkt die Echtzeituhr, von der alle zeitabhängigen Geräte ihre Uhrzeit beim Start abrufen.

Status: läuft, muss aber noch verbessert werden.

PWM-Dimmer

Licht nur an- und auszuschalten ist langweilig. Deshalb bin ich an der Entwicklung eines Dimmers. Ich habe mich dafür entschieden das mit der am Stromnetz etwas unüblichen PWM-Technik zu realisieren. Das ermöglicht eine wesentlich kleinere Bauform, als herkömmliche Phasenanschnittsdimmer.
Der Dimmer dimmt zwar schon einwandfrei, was der bisher mit dem Netz macht, will ich aber gar nicht wissen. Es fehlt also noch die Entstörung.

Status: läuft, kann aber nicht so bleiben :(