H-Dimmer

PWM

Ein einfacher PWM-Dimmer. Das ist etwas ungewöhnlich am Netz, geht aber durchaus gut...

Läuft mit nem SPD07N60S5 CoolMOS vom blauen C und 2 Optokopplern zur galvanischen Trennung (einer zum Laden des Gates, einer zum Entladen, damit das schneller geht). Ein Mega8 steuert das ganze. Kontrollieren lässt sich der Dimmer ausschließlich über den H-Bus, weswegen er nur dort zum Einsatz kommt, wo ein H-Wecker zur Helligkeitsregelung bereitsteht (z.B. am Bett).

Ich will allerdings nicht wissen, was das Teil im Moment mit dem Netz macht - an der Entstörung muss ich noch was tun ;)

Phasenanschnitt

In einem zweiten Anlauf wurde Christophs Dimmer unter Zuhilfenahme von einigen Flaschen "Engineering Aid" (Rotwein) beigebracht, wie man dimmt, ohne zu flackern. Die Schaltung wurde dann so miniaturisiert, dass sie in ein Steckergehäuse passt und ca. 200W (1,6A) dimmen kann.

Die Schaltung ist nicht komplett galvanisch getrennt, was ein Kompromiss für die Baugröße ist. Daher muss das Netzteil geerdet sein damit überhaupt was funktioniert und der Dimmer möglichst hinter einem FI-Schalter hängen, falls die 2Meg-Widerstände mal versagen sollten.

Download für Target3001:
MiniDimmer.zip

H-Bus

  • 0x10 Set (faded)
    • 1 Byte
  • 0x11 Set (direct)
    • 1 Byte
  • 0x20 Get
    • 1 Byte zurück